1. Plastikmodellbauclub Nürnberg e.V.

zurück zur Auswahl  
in English
  Modell und Foto: Wilfried Eck  


Curtiss SB2C-4 Helldiver, Accurate Miniatures 1/48

Veränderungen/Ergänzungen am Bausatz: Im Bausatz nur angedeutete Perforation in Sturzflugbremsen/Landeklappen aufgebohrt, Teile seitenverkehrt eingesetzt; Ruder wegen zu grober Bespannungswiedergabe durch Eigenbauten ersetzt; Cockpithauben vorne und hinten durch selbst gezogene ersetzt; MG-Stand und Waffen weiter detailiert; Schlauchboot in Behälter im hinteren Cockpit ergänzt. Staurohr Draht mit aufgesetztem "Fähnchen". Markierung der CV-15 Randolph gespritzt.
Bei einer Helldiver in Startstellung muss natürlich auch eine Besatzung vorhanden sein. Da es im Handel nichts Derartiges gibt, den schon üblichen Eigenbau (Vorteil: Ich konnte ich dem Piloten eine passende Stellung - auf den Startoffizier achten - geben und nicht einfach eine beziehungslos dahockende Figur). Der Funker/Schütze in Startstellung guckt gerade vorne was nach. Figuren: Plastik aus einem alten Brotzeit-/Versper-/Abendbrot-/Nachtmahl-Teller entsprechend zurechtgeschnitten und gefeilt, Hände und Köpfe von Verlinden-Figuren (entsprechend umgearbeitet); Gurte aus Weinflaschen-Kapsel (eine reicht für eine halbe Staffel, um da nicht in ein falsches Licht zu geraten). Deck Balsaholzstreifen, geprägtes FIMO für die Abflussstreifen, für 1945 passend eingefärbt.
Achtung: Entgegen der Bauanleitung ist aus diesem Bausatz keine SB2C-5 möglich, da diese eine andere Luftschraube, geänderte Bombenklappen  und ein völlig neu gestaltetes Pilotencockpit hatte.