1. Plastikmodellbauclub Nürnberg e.V.
 
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Alle Fotos Diapositive, keine nachträgliche Bildbearbeitung möglich.
Erste Modellfotos
 First Model Photos by Wilfried Eck
ca. 1972+
 
All photos slides, subsequent image retouching impossible.

 

 

 
 
 
 
 
 
 
                         

Den Gedanken, ein Modell "fliegend" zu zeigen, verdanke ich Alfred Mlsna aus Wien, dessen Schwarzweißfotos Anfang der 1970er Jahre täuschend echt aussahen. Solche Modellfotos wollte ich auch machen. Eine Dunkelkammer zur Nachbearbeitung hatte ich natürlich nicht, blieb also nur, das Modell aufzuhängen und Fotos auf Diafilm zu machen.  Angelschnüre etc. erwiesen sich jedoch als viel zu dick.  Die Lösung war, den Faden einer Strumpfhose soweit aufzuteilen, dass ein Teilfaden (fast) unsichtbar war. Für den Hintergrund gab es einen Diaprojektor und einen mit "Butterbrotpapier" bespannten Bilderrahmen, zur Beleuchtung den Scheinwerfer eines Fahrrads. Dazu meine "Exa IIb" von Ihagee Dresden, ein Stativ und den Trafo aus einem alten Elektrogerät. Das war's in Sachen Technik. Später kam dann noch die Erkenntnis dazu, dass man für einen sich drehenden Propeller eine senkrechte Glasscheibe braucht (nein, kein drehender Propeller).

Natürlich ging das alles nur mit leichten Modellen (später wurde es trickreicher). Darum kamen am Anfang auch die leichten Vaku-Modelle zum Einsatz. Heißt für Nachgeborene: Man bekam eine Platte mit Hälften von Rumpf, Tragflächen, Leitwerk und Räder in Halbrelief, die man herauszutrennen und den Überstand zu entfernen hatte. Dazu noch eine PVC-Haube und eine einfache Bauanleitung. Alles Andere, Cockpitinneres, Fahrwerk und Decals, etc. musste man besorgen oder selber machen. Das war noch echter Modellbau!

 

  I owe the idea of showing a model "flying" to Alfred Mlsna from Vienna, whose black-and-white photos in the early 1970s looked remarkably realistic. I also wanted to make such model photos. Of course, I didn't have a darkroom for retouching, so the only thing left to do was to hang up the model and take photos on slide film. However, fishing lines etc. proved to be much too thick. The solution was to split the thread of a pair of tights so that one part of the thread was (almost) invisible. For the background there was a slide projector and a picture frame covered with "sandwich paper", for lighting the headlight of a bicycle. In addition my "Exa IIb" from Ihagee Dresden, a tripod and the transformer from an old electrical equipment. That was it in terms of technology. Later came the realization that you need a vertical glass pane for a spinning propeller (no, not a spinning propeller).

Naturally the model had to be a lightweight one (later on another trick was needed), so in the beginning only light vacuum formed models came into use. For the younger ones: You got a plate with half reliefs of fuselage, wings, empennage and wheels (all to be either cut out horizontally or sanded down to remove the excess), a PVC formed canopy hood and a rudimentary assembly instruction completing the kit. The rest, cockpit interior, landing gear, decals, was either to be obtained from somewhere or produced by the modeller himself. That was true modelling/modeling indeed!