1. Plastikmodellbauclub Nürnberg e.V.

zurück zur Auswahl   zurück zu 1. PMCN e.V.
  Modell und Fotos von Gerd Busse  
     

 

 

Blohm & Voss BV 142 V2/U1

Mach 2 1/72


 

Kommentar:

 
Liste der Änderungen an BV 142 in 1/72 von Mach2


 

 

Die Außenmaße des sehr interessanten Modells stimmen. Störend sind: Dicke Hinterkanten, raue Oberflächen, unsaubere Konturen, Transparentteile mit optisch schlechter Qualität, falsche Gravuren. Der Abziehbildbogen ist dürftig und teilweise grob falsch. Die einseitige Anleitung ist unzureichend, die vorgeschlagene Segmenttarnung ist falsch.

Trotz des vielversprechenden Kartonaufdrucks „construit à l`échelle en détail“ (etwa „maßstabgerecht im Detail...“) ist der Bausatz nur eine grobe Ausgangsbasis für ein originalgetreues Modell, das dann schon beinahe ein Eigenbau ist (insgesamt wurden über 200 Einzelteile gefertigt). Die Korrekturen/Detaillierungen im einzelnen:

 

Rumpf

Alle Klarsichtteile vollständig abgeschliffen und neu poliert.

Lage der untere Längsverstärkungen korrigiert, überflüssige Verstärkungen entfernt.

Seitenscheiben der Cockpitverglasung durch höhere ersetzt.

Cockpit detailliert.

Ablufthutze auf Rumpfrücken.

Überflüssige Fenster an Rumpfseiten verschlossen.

Schienen und Schiebeluke auf Rumpfrücken erneuert.

Antennenanordnungen korrigiert.   

Blindlandeanlage Fu Bl 1 sowie zwei Stabantennen unter Vorderrumpf

 

Leitwerk

Seiten- und Höhenruder: Hörnerartige Lagerböcke und Anlenkungen (auch für Trimmung).

Bei Seitenruder auch Kontur korrigiert.

 

Tragflächen

Gravuren von Landeklappen und Querruder korrigiert.

Querruder: Lager und Anlenkungen neu (auch für Trimmung).

Paddelähnliche Gestänge an Tragflächenenden aus Scratch.

Lage der Balkenkreuze nach Photos.

Winkel mit Stahldraht stabilisiert.

Übergang Tragflächen/Rumpf korrigiert.

 

Motoren

Querschnitt der Verkleidungen kreisförmig gemacht.

Gravur korrigiert.

Lufteinlässe geöffnet. 

Ablufthutzen auf Motoren ersetzt.

Abluft an Motorunterseiten aus Scratch.

Auspuffrohre aus Aluminiumblech.

Auspuffrohre der Innenmotoren 4,5mm nach hinten verlegt.

Scharniere an Motorverkleidungen aus 0,15 mm Draht.

 

Ausführliche Beschreibung in KIT 3/05