1. Plastikmodellbauclub Nürnberg e.V.
 

zurück zur Auswahl

zurück zu 1. PMCN e.V.

  Modell und Fotos von Gerd Busse  
     

 
Focke Achgelis FA 330 Bachstelze, Fly in" 1/48
 

 

 

 

 

Motorloser Tragschrauber Focke Achgelis FA 330 „Bachstelze“ (Fly in 1/48)

Original:
Der kleine vom U-Boot geschleppte Tragschrauber Fa 330 wurde wie ein Kinderdrachen am Seil auf typischerweise 200 m Höhe gebracht, um nach Schiffen Ausschau zu halten. Der Rotordurchmesser betrug 7,30 m, die Rumpflänge ohne Rotor 4,47 m, das Leergewicht lag bei nur 75 kg. Da bei der geringen Fluggeschwindigkeit die Aerodynamik des Rumpfes keine große Rolle spielt, erübrigte sich eine strömungsgünstige Verkleidung. Der Pilot hatte also die optimale Rundumsicht.
Die Weser Flugzeugwerke in Delmenhorst stellten bis Kriegsende über hundert Stück her.

Modell:
Die Bauanleitung des Modells der Firma FLY in 1/48 zeigt in klarer Bildersprache die einzelnen Bauphasen. Die wenigen Abziehbilder, die das Modell benötigt, sind von ausgezeichneter Qualität. In der Schachtel des Bausatzes befinden sich Resin- und Fotoätzteile sowie ein Gußast mit den Spritzgußteilen.
Die Spritzgußteile sind leider ziemlich grob wiedergegeben, beispielsweise sind alle Rohre viel zu dick dargestellt. Da entsprechende Korrekturen praktisch nicht möglich sind, wurden letztlich nur wenige Bausatzteile verwertet und ein wirklichkeitsnahes Modell im Wesentlichen im Eigenbau gebaut (Details s. KIT 1/2010). Selten waren so wenige Teile eines Bausatzes für den Bau eines vorbildgerechten Modells nutzbar.
Wenn ein Hersteller ein wirklich gutes Modell der Fa 330 herausbringt, hat er nach wie vor gute Marktchancen, denn das vorhandene ist keine Konkurrenz, die er fürchten müsste.


Für dieses Modell Goldmedaille und "Best of Show" in der Ausstellung "Faszination Modellbau" v. 29.10.-01.11.2010