1. Plastikmodellbauclub Nürnberg e.V.
 
zurück zur Auswahl zurück zu 1. PMCN e.V.

Modell und Fotos von Gerd Busse
     
 
Heinkel He 178 V1, von Condor (Nr. C 72003) 1/72
 
Die He 178 V1 war das erste Flugzeug der Welt, das mit Strahlantrieb flog, und zwar am 27.8.1939 auf dem Heinkel-Werksflugplatz in Marienehe. Gesteuert wurde es von Erich Warsitz, dem Chefpiloten für „Sonderflugzeuge". Das war eineinhalb Jahre vor dem Erstflug der englischen Gloster.

Am 3.7.1939 war das Flugzeug in Roggentin anlässlich der Vorführung der He 176 Hitler im Stand gezeigt worden. Die erste Vorführung vor Udet erfolgte am 1.11.1939.

Der Prototyp V1 flog mit fixiertem Fahrwerk, so war die erreichbare Geschwindigkeit begrenzt. Der zweite Prototyp V2 hatte ein einziehbares Fahrwerk, erkennbar an der Abdeckklappe, er wurde jedoch nicht geflogen. Möglicherweise hatte er auch andere Tragflächen als die V1, das ist aber nicht gesichert. So finden sich unterschiedliche Zeichnungen.

Der Bausatz von Condor stellt die V1 dar.

Die Passgenauigkeit ist in Ordnung. Größere Probleme treten beim Bau nicht auf, man darf allerdings nicht erwarten, dass die schönen Bilder auf dem Karton der Detaillierung des Bausatzes entsprechen. Das trifft besonders für das Hauptfahrwerk zu: Den Streben fehlen die Details, Federbeinscheren sind nicht vorhanden.

Der Lufteintritt der Turbine hat am Modell eine größere ebene Frontfläche, die beim Original den Luftwiderstand vergrößert hätte. Schnitzarbeit mit dem Skalpell machte die Form plausibler.

Ganz hinten am Rumpf unmittelbar vor dem Abgasstrahl der Turbine befanden sich rechts und links verstellbare Klappen, die zur Optimierung der Strömung dienten. Über Details ist nichts bekannt, darum wurden diese Klappen nur angedeutet.

Die Querruder mit gerader Vorderkantengravur passen nicht zu Fotos, darum wurde entsprechend umgraviert.

Die Tragflächenform der V1 ist nicht gesichert. Der Bausatz sieht eine Abnahme der Flächentiefe am Rumpf vor, etwa wie bei der He 111. Die zeitgleich entstandene He 176 hat diese Abnahme aber nicht, und einige Zeichnungen zeigen eine bis zum Rumpf gleich bleibende Landeklappenbreite. Da diese Frage nicht zu klären war, entspricht das Modell zwar dem Bausatz, es können aber Landeklappen gleich bleibender Breite (dünnes Aluminiumblech) aufgesetzt werden, die das Modell den anderen Zeichnungen näher bringen.

Das angegebene Farbschema aus RLM 07 und Aluminium ist konsistent mit einigen Fotos, die aber interessanterweise seitenverkehrt zu Filmaufnahmen sind. Da diese Abweichung beim gut sichtbaren Vorderrumpf besteht, war eine Entscheidung fällig. Der Film zeigt einen schleppenden PKW mit Fahrer auf der üblichen linken Seite. In der Annahme, dass das Originalfahrzeug richtig wiedergegeben ist, wurde der Film als nicht seitenverkehrt und somit richtig angenommen, und darum wurde das Modell gemäß dem Film lackiert.