1. Plastikmodellbauclub Nürnberg e.V.
 
zurück zur Auswahl   zurück zu 1. PMCN e.V.
Modell und Fotos von Gerd Busse
     
 
Heinkel He 280 V3, GJ+CB, RS 1/72
 
Nach der aufwändigen Korrektur an der He 280 von Huma wurde dieses Modell von RS in der Hoffnung gebaut, dass es besser als das von Huma ist. Darum wird vergleichend kommentiert.
Als Vorbild wurde die V3 mit der Kennung GJ+CB gewählt, die ihren Erstflug am 05.07.42 mit dem Triebwerk HeS 8 A hatte. Sie wurde am 17.12.42 Milch und Galland vorgeflogen, hatte am  08.02.43 eine Notlandung und war am 27.02.43 wieder flugklar (Quelle: Koos).
Beim Modell von RS stimmt (im Unterschied zu dem von Huma) die Seitenleitwerkshöhe. Die Kontur ist zwar nicht ganz richtig, aber nach Fotos korrigierbar.
Die Tragflächenhinterkanten sind zu dick geraten, sie werden abgeschliffen. Das Trimmruder am linken Querruder ist da, wo es hingehört. Das fehlende rechte wird nachgraviert.
Die Lage des Fahrwerks ist falsch: Beim Bugradfahrwerk muss das Hauptfahrwerk hinter dem Schwerpunkt liegen, damit sich das Flugzeug nicht aufs Heck setzt. Der Schwerpunkt liegt bei etwa 1/3 der Tragflächentiefe. Beim Modell liegt das Fahrwerk jedoch so weit vorne, dass der Schwerpunkt an der Flächenvorderkante liegen müsste. Das geht nun wirklich nicht. Die fällige Korrektur ist aufwändig, weil auch der ganze Fahrwerksschacht mit nach hinten wandern muss, sie wäre bei etwas mehr Sorgfalt seitens des Herstellers vermeidbar gewesen.
Die Fahrwerksscheren sind zu grob dargestellt, moderner Spritzguss gibt deutlich mehr Detaillierbarkeit her. Hier ist also Eigenbau angebracht wie beim Modell von Huma.
Das Modell ist mit Landescheinwerfern ausgestattet, die Tragflächen sind dafür dick genug. Statt des massiven Bauteils aus dem Bausatz wurde ein Eigenbau bevorzugt mit zwei Reflektoren und einer über der Tragflächenvorderkante in Form gezogenen dünnen Plastikfolie.   
Die Daten der Fahrwerksräder (in mm) sind bemerkenswert:

 

Original

Sollwert 1/72

Huma

RS

Bugrad

500 x180

6,9 x 2,5

6,87 x 2,17

6,71 x 2,34

Hauptfahrwerk

770 x 270

10,7 x 3,75

11,0 x 3,23

11,6 x 4,03

Die Räder sind also bei Huma im Durchmesser besser als bei RS, bei der Reifenbreite ist es umgekehrt.

 

 
He 280 V2 und V3