Nach der aufwändigen
Korrektur an der He 280 von Huma wurde dieses Modell von RS in der
Hoffnung gebaut, dass es besser als das von Huma ist. Darum wird
vergleichend kommentiert. |
Als Vorbild wurde die V3 mit der
Kennung GJ+CB gewählt, die ihren Erstflug am 05.07.42 mit dem
Triebwerk HeS 8 A hatte. Sie wurde am 17.12.42 Milch und Galland
vorgeflogen, hatte am 08.02.43 eine Notlandung und war am 27.02.43
wieder flugklar (Quelle: Koos). |
Beim Modell von RS stimmt (im
Unterschied zu dem von Huma) die Seitenleitwerkshöhe. Die Kontur ist
zwar nicht ganz richtig, aber nach Fotos korrigierbar. |
Die Tragflächenhinterkanten sind zu
dick geraten, sie werden abgeschliffen. Das Trimmruder am linken
Querruder ist da, wo es hingehört. Das fehlende rechte wird
nachgraviert. |
Die Lage des Fahrwerks ist falsch:
Beim Bugradfahrwerk muss das Hauptfahrwerk hinter dem Schwerpunkt
liegen, damit sich das Flugzeug nicht aufs Heck setzt. Der Schwerpunkt
liegt bei etwa 1/3 der Tragflächentiefe. Beim Modell liegt das
Fahrwerk jedoch so weit vorne, dass der Schwerpunkt an der
Flächenvorderkante liegen müsste. Das geht nun wirklich nicht. Die
fällige Korrektur ist aufwändig, weil auch der ganze Fahrwerksschacht
mit nach hinten wandern muss, sie wäre bei etwas mehr Sorgfalt seitens
des Herstellers vermeidbar gewesen. |
Die Fahrwerksscheren sind zu grob
dargestellt, moderner Spritzguss gibt deutlich mehr Detaillierbarkeit
her. Hier ist also Eigenbau angebracht wie beim Modell von Huma. |
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Das Modell ist mit Landescheinwerfern
ausgestattet, die Tragflächen sind dafür dick genug. Statt des
massiven Bauteils aus dem Bausatz wurde ein Eigenbau bevorzugt mit
zwei Reflektoren und einer über der Tragflächenvorderkante in Form
gezogenen dünnen Plastikfolie.
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Die Daten der Fahrwerksräder (in mm)
sind bemerkenswert: |
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Original |
Sollwert 1/72 |
Huma |
RS |
Bugrad |
500 x180 |
6,9 x 2,5 |
6,87 x 2,17 |
6,71 x 2,34 |
Hauptfahrwerk |
770 x 270 |
10,7 x 3,75 |
11,0 x 3,23 |
11,6 x 4,03 |
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Die Räder sind also bei Huma im Durchmesser besser als bei RS, bei der
Reifenbreite ist es umgekehrt.
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