1. Plastikmodellbauclub Nürnberg e.V.

zurück zur Auswahl   zurück zu 1. PMCN e.V.
  Modell und Fotos von Gerd Busse  
     

Junkers Ju 88 D-1, Hasegawa 1/72

 

Umbau des neuen Hasegawa-Bausatzes der A-4 in die D-1, die Maschine, die am 8.5.45 in Schweden landete: ohne Bodenwanne, mit FuG 200, Kamerafenstern (Herstellung ist auf den Bildern gezeigt) und zwei großen Außentanks. Zum
Bausatz: stimmige Maße, feine Gravuren, gute Passgenauigkeit, kann man beruhigt empfehlen. Die beste Ju 88 in 1/72, die es je gab. Ein paar kleinere Schwächen (Übergänge Flächenspitze, Rumpf unten hinter Tragfläche und Cockpit) sind leicht behebbar.

Kamerafenster:

 

Für die Kamerafenster wurden in den Rumpf zwei Löcher mit 5 mm Durchmesser gebohrt. Sie erhalten jeweils eine passend geformte Abdeckung (gelbe Pfeile) und eine Linsenoberfläche (rote Pfeile).

 

Mit Zirkel und Skalpellklinge entstanden aus Metallfolie Rahmenringe. Die optischen Reflexe der Oberflächen wirken realistisch.

Der Rahmen für die Sternantenne auf dem Rumpfrücken wurde nach demselben Prinzip hergestellt.