1. Plastikmodellbauclub Nürnberg e.V.

zurück zur Auswahl  
English description
  Modell und Fotos von Wilfried Eck  


  General Motors Eastern Division FM-1 Wildcat, Tamiya 1/48 mit Anpassungen

Auf den ersten Blick hält man es für eine F4F-4 Wildcat. Tatsächlich ist es aber eine von Eastern in Lizenz gebaute FM-1, die sich von der F4F-4 durch das Fehlen der äußeren MGs unterschied. Vorbild für dieses Modell war ein Foto in Squadron-Signal, "F4F Wildcat in action", wonach am 06.09.43 eine FM-1 der VC-33 auf dem Träger Nassau herumgeschoben wurde. Die eigenartigen Markierungen, insbesondere das übermalte "A25" auf der rechten Fläche weisen diese Maschine als Schulmaschine aus. Eine FM-1 in Dreifarbenanstrich schien mir eine willkommene Abwechslung zu den ewigen Midway-Wildcats.  
Veränderungen gegenüber dem 1/48 Bausatz von Tamiya:
Vorab (gilt gleichermaßen für F6F Hellcat von Hasegawa): Die Wildcat war zwar aus einander  überlappenden Blechen vernietet, diese hatten aber nicht die Stärke von Bohlen. Die übertriebenen Stufen des Modells müssen also in jedem Fall mittels Schleifpapier deutlich, mindestens bis Papierstärke, reduziert werden. Ansonsten ist der Bausatz sehr ordentlich. Beim obigen Modell zusätzlich: