1. Plastikmodellbauclub Nürnberg e.V.
 
zurück zur Auswahl English description
  Modell und Fotos von Wilfried Eck  

F.W.Corner Inc., MRCA (Multi Role Cargo Aircraft) "Yukon Queen", Scratch 1/48
(mögliches Aussehen beim ersten Kunden)

Das originale Projekt:

Das Projekt von F.W.Corner.basiert darauf, dass es von den allerorten durch neuere Muster ersetzten HH-3 Sea King Hubschraubern sicher solche mit noch flugtauglicher Zelle geben wird.

Sei es in Alaska oder anderswo haben kolbenmotorgetriebene Muster nunmehr ihr Limit erreicht. Ersatzteilmangel und Wartungsaufwand machen diese altehrwürdigen Veteranen wirtschaftlich untragbar. Bedarf an ein robustes,, anspruchsloses Muster für den Personal- und Gütertransport, aber auch für andere Aufgaben besteht also durchaus. Insbesondere, wenn ein Amphibium angeboten wird.

Was die Triebwerksfrage anbelangt, wäre zwar Verwendung der bisherigen denkbar, man stößt dabei aber auf unterschiedliche Wartungsintervalle, was in der Praxis problematisch würde. Anstelle dessen sollten wartungsarme, von General Electric entwickelte "Unducted Fan"-Triebwerke zum Einsatz kommen, was wegen des ohne Untersetzungsgetriebe direkt auf die Luftschrauben wirkenden Abgasstrahls Wegfall von Wartung und damit Kosten bedeutet.

Der Umbau sollte machbar sein, ein Markt für ein Multi Role Cargo Aircraft besteht.

 

Das Modell:

Weil entsprechende Publikationen noch nicht vorliegen, musste ich mich vor dem Bau in die Rolle des Chefingenieurs zu versetzen. Was musste wie aussehen, damit es Sinn machte?

Weil es beim Bau weder Resin- noch sonstige Teile gab, war im Detail nicht nur die Frage, wie das Teil aussehen sollte, sondern auch, wie man das macht.  Beispiel Befestigung der Tragflächen. Einfach am neuen Rumpfteil anzukleben hätte zur Folge gehabt, das sich die dünnen Rumpfseiten verzogen und sich alsbald die Tragflächenspitzen abgesenkt hätten. Der Zugang zum Laderaum durfte aber nicht verstellt werden. – Nachdenken über das was und wie entwickelte sich zur Hauptbeschäftigung..

Im Ergebnis ergab sich eine modellbauerische Herausforderung sondergleichen. - Sogar der Anstrich musste erst herausgefunden werden. Mitnichten überwiegt bei in Alaska eingesetzten Maschinen die Farbe Orange. "Alaska Airways" verwendet/e Grün, und wegen des am Seitenleitwerks vorbeistreichenden Abgasstrahls verbot sich komplettes Weiß.

Mit unserem üblichen Modellbau hatte das alles nicht mehr viel zu tun.


 

 
Die einzelnen Baustufen im Detail, s. gesonderte Seite.



nach oben