1. Plastikmodellbauclub Nürnberg e.V.

zurück zur Auswahl

 

zurück zu 1. PMCN e.V.

  Modell und Fotos von Gerhard Schmalzl  

 

Austin Mk 8, ACE 1/72
RAF Flugplatz, England, Sommer 1940
 

 

Zum Bau des Modells:

 

Das kleine Modell von ACE hat es beim Bauen ganz schön in sich. Kein Bau der schnell vorangeht, sondern ziemlichen Zeitaufwand erfordert. Nicht nur die Passgenauigkeit lässt zu wünschen übrig, auch sehr viele Kleinteile müssen neu gefertigt werden, da sie kaum zu gebrauchen sind. Die Glasteile sind ebenfalls selbst  herzustellen. Nach langem Anpassen und Zurechtschneiden war der Bausatz dann endlich lackierbereit. Abziehbilder lagen aber nur für ein Armeefahrzeug und ein ziviles bei. Ich wollte aber ein Fahrzeug der RAF bauen. Aus unserem Modellbauclub half mir freundlicherweise mein Kollege Michael mit seinem schier unendlichen Wissen über die RAF und ihre Fahrzeuge bei der Farbgebung und versorgte mich sogar mit den nötigen Decals. Vielen Dank dafür. Die Farbe BS381c No.33 RAF-blue grey, wie ich jetzt weiß, mischte ich mir nach den Angaben von Michael aus den Humbrolfarben 4xH14 ( French Blue ) + 3xH21 ( Gloss Black ) + 2xH5 ( Gloss Grey ). 

Figuren: Airfix, RAF Personal 1/76