1. Plastikmodellbauclub Nürnberg e.V.

zurück zur Auswahl

 

zurück zu 1. PMCN e.V.

  Modell und Fotos von Gerhard Schmalzl  

 

"Fieseler Fi 203 (V3)", Matchbox/ Huma/ etc., 1/72
Peenemünde, Deutschland, Anfang 1945

 

Zum Bau des Modells:

 

Gebaut wurde dieses Modell für unseren clubinternen Wettbewerb „spinnerde Masterschaft“, oder auf Hochdeutsch Wettbewerb der ungewöhnlichen Modelle.

Die Idee zu diesem fiktiven Modell war eine „V3“ zu kreieren, die eine Mischung aus V1 und V2 sein sollte. Also Start wie die V2 mit Raketenkraft und Marschflug mit den Juno 004 Triebwerken. Herausgekommen ist dabei so eine Art Vorläufer unserer heutigen Cruise Missiles.

Den Rumpf bekam ich von einem Modellbaufreund aus unserem Club ( war wohl eine Rakete in einem größerem Maßstab), modifizierte ihn und baute schließlich die von einem Umbau übrig gebliebenen äußeren Tragflächen einer Me 210 von Matchbox an. Die Triebwerke sind von Huma und beim Bau der He 280, die ich mit BMW Triebwerken baute, übriggeblieben.

Lackiert wurden  mit Gunze Farben die späten RLM Farbtöne 75/83 und 76.

Der Startwagen ist von dem Uraltbausatz von Edai. Er passt zwar nicht so ganz zur „V3“ ( war ja für die V2 vorgesehen ), sieht aber bei diesem Fake Modell dennoch passabel aus.