1. Plastikmodellbauclub Nürnberg e.V.

zurück zur Auswahl

 

zurück zu 1. PMCN e.V.

  Modell und Fotos von Gerhard Schmalzl  

 

Fiat CR 20 bis, Aeroclub 1/72,

Österreichische Luftwaffe, Kommandeursmaschine der 1. Staffel, Klagenfurt-Annabichl, Österreich, Anfang 1938

 

 
Zum Bau des Modells:
 

Sehr alter Bausatz von Aeroclub. Etwas Neueres soll es aber aus Tschechien geben.

Der Bausatz erfordert viel Nacharbeit. Das Cockpit ist komplett neu aufgebaut. Beim Fahrwerk sind nur wenige Weißmetallteile des Bausatzes verwendet worden. Der Rest ist scratch gebaut. Die Streben sind ausschließlich neu mit Ellipsen von RaiRo gefertigt.

Die Decals sind von IPMS Austria. Leider waren die Farbangaben sehr dürftig. Nach einer Email-Anfrage habe ich gute Auskünfte und sogar eine Broschüre ! (öfh nachrichten 2/08) zugesandt bekommen, die mir beim Bau und der Farbgebung sehr geholfen haben – Danke nach Österreich an Herrn W. Schroeder.

Die Aluminiumteile um den Motor sind mit Humbrol 11 lackiert. Der Rest mit Alclad II white aluminium.