1. Plastikmodellbauclub Nürnberg e.V.

zurück zur Auswahl

 

zurück zu 1. PMCN e.V.

  Modell und Fotos von Gerhard Schmalzl  

 

Junkers Ju 290  A-5, Revell 1/72

1./ FAGr.5, Ergolding bei Landsberg, September 1944
 

 
 
 
 

Zum Bau des Modells:

 

Beim Bau der Ju 290 orientierte ich mich am Baubericht meines Clubkameraden Gerd Busse, der vor einigen Jahren in Kit-Flugzeug erschienen ist. Der Bericht hat mir sehr geholfen Baufehler zu vermeiden und Schwierigkeiten zu meistern (vielen Dank für die gute Recherche Gerd ). Einzige größere Abweichung bildete das Öffnen der Frachttüren, die eine aufwändige Gestaltung des Innenraumes und der Türen erforderte. Für die Lackierung verwendete ich nachlangen Tests Gunze H309 für das RLM 72 und Model Master 2083 für das RLM 73, sowie aufgehelltes H67 von Gunze für RLM 65. Der Bausatz, der äußerst komplex und langwierig zu bauen war, stellte sich dann auch noch als zu groß für meine größte Erkervitrine heraus. Dank des genialen Einfalls meiner Frau, die mein Hobby immer unterstützt,  das gesamte Leitwerk abnehmbar zu machen, passte die Ju dann dennoch in die Vitrine.