1. Plastikmodellbauclub Nürnberg e.V.

zurück zur Auswahl

 

zurück zu 1. PMCN e.V.

  Modell und Fotos von Gerhard Schmalzl  

 

Curtiss P-40 B, Tomahawk II A, Trumpeter 1/72

Gatwick, England, Sommer 1941
 

 
 

Zum Bau des Modells:

 

Die P-40 B von Trumpeter baute ich zeitgleich mit der Curtiss Hawk 81-A2 von Airfix. Um es gleich vorweg zu sagen, das Modell von Trumpeter ist in beinahe allen Belangen einen Tick besser. Das hat aber auch seinen Preis. Der Kit kostet fast das Doppelte. Das Cockpit ist deutlich besser detailliert als das des Airfix Bausatzes, aber insgesamt wohl etwas zu niedrig ausgefallen. Da die Cockpithaube 2-teilig ist und das Cockpit deshalb offen dargestellt werden sollte, ergänzte ich einige Hebel, das Kurbelrad, die Gurte, die Kartentasche und den langen Hebel für die Hydraulikpumpe. Spornrad und Schacht sind im Gegensatz zu Airfix gut dargestellt und erfordern keinerlei Nacharbeit. Auch beim Trumpeter Bausatz sind die MG-Läufe an den Tragflächen angegossen. Wegen der Bruchgefahr entfernte ich sie kurzerhand und ersetzte sie zum Schluss durch selber aus Albion Alloys Röhrchen angefertigte. Die Seitenruderverbindung oben wurde beidseitig ebenfalls entfernt und nur links durch ein übriggebliebenes Ätzteil ersetzt. Die Panzerscheibe  hinter der vorderen Cockpitscheibe fertigte aus Klarsichtsheet neu an. Für die englische Maschine der 26. Squadron verwendete ich folgende Farben. H 72 ( Dark Earth) und H73 (Dark Green) von Gunze, sowie Sky Type S von Humbrol (HB5). Die Decals kamen aus dem Satz K7/9 von Kits at War und ließen sich problemlos verarbeiten. Als am Ende dann die ganzen Kleinteile angebracht wurden, erlebte ich auch hier eine böse Überraschung. Das Fahrwerk ist etwas zu niedrig ausgefallen. Auch hier habe ich aufgrund der zu erwartenden Bruchgefahr nichts mehrt geändert.