1. Plastikmodellbauclub Nürnberg e.V.

zurück zur Auswahl

 

zurück zu 1. PMCN e.V.

  Modell und Fotos von Gerhard Schmalzl  

 

Curtiss P-40 F-1, Special Hoby 1/72
Einheit/Gebiet: GC II/5 Lafayette, Casablanca, Marokko, Anfang 1943

 
 

Zum Bau des Modells:

Um den Text nicht doppelt zu haben, möchte ich bei der F-1 nur auf die Unterschiede zur L-5 näher eingehen (restliche Baubeschreibung bitte bei Curtiss P-40 L-5 nachlesen). Da der Bausatz von Special Hobby ein Doppelbausatz war, suchte ich nun ein passendes Vorbild für die F-1 mit dem kurzen Rumpf. Ach ja, eine französische Maschine sollte es außerdem werden. Bei den Fotos die mir zur Verfügung standen, konnte ich nur die weiße 6 der GC II/5 Lafayette als Maschine mit dem kurzen Rumpf eindeutig bestimmen. Diese Maschine baute ich dann auch, obwohl ich für die 6 nicht ganz den richtigen Charakter der Ziffer zur Verfügung hatte. Aber ich denke, dass dies kaum auffällt. Der Bau des Modells ging ebenso unproblematisch wie bei der L Variante. Bemalt wurde das Modell mit den gleichen Farben wie die P-40 L, nur für die französischen Übermalungen der Kokaden verwendete ich das französische Braun 9103 von Aero Master. Die Trikolore am Leitwerk wurde lackiert. Mit den interessanten Abziehbildern von Special Hobby, die übrigens viel besser zu verarbeiten gingen als die Decals von FMC, kam dann ein richtig ansprechendes Modell heraus.