1. Plastikmodellbauclub Nürnberg e.V.

zurück zur Auswahl

Originalfotos

zurück zu 1. PMCN e.V.


Seitenansicht

 

Fronstansicht

 
previous colour

T-6 Texan/Harvard Mk IV mit Autor nach Eintreffen in  Speichersdorf

   

Fotos Copyright Wilfried Eck


Car & Foundry Harvard Mk IV

Kanadischer Nachkriegslizenzbau der North American T-6, äußerlich kenntlich am langen Auspuffrohr. hier auf Rosenthal Airfield, Speichersdorf  bei Bayreuth.

Diese Harvard war zuvor von Rheinflugzeugbau von Lübeck-Blankensee aus als Zieldarsteller  für die Bundeswehr eingesetzt (gleiche Kennung, Anstrich Rot über alles). Davor tat sie in Landsberg bei der FFS A der Bundeswehr unter der Kennung "AA+603" Dienst.
Weil die Maschine mit Aufhängestationen und Markierungsraketen (!) geliefert wurde, meinten Speichersdorfer Piloten irrtümlich, einen Jagdbomber erworben zu haben, was dann in den Medien zu einem Bomber aus dem 2. Weltkrieg wurde.
Im Zuge von Wartungsarbeiten für die Verlängerung der Zulassung erhielt die D-FABO einen attraktiven Anstrich und wurde für Passagier- und Demonstrationsflüge in der jährlichen Speichersdorfer Airshow genutzt.
Am 07.08.1988 durch Absturz zerstört, der Pilot Willi Geyer kam dabei ums Leben.

Zeitungsausschnitt 1

Zeitungsausschnitt 2