1. Plastikmodellbauclub Nürnberg e.V.

zurück zur Auswahl

zurück zur Startseite

Originalfoto aus der Sammlung Dr. Bernd Leiße

Nieman R-10, Sowj. Luftwaffe

Dr. Peter Tuzin schreibt zur Frage "frühe Su-2 ?":

"Sehr wahrscheinlich ist es aber keine Su-2 sondern eine "Nieman" R-10, denn eine Su-2 hatte einen Dreiblattpropeller und die Kanzelverglasung reichte durchgehend bis zum Drehturm. Das hat das abgebildete Flugzeug aber nicht.
Die Nieman war eine Paralellentwicklung zur Su-2 und beide Flugzeuge waren sehr ähnlich. Von der Nieman wurden von 1937 bis 1940 490 Stück produziert. Ab 1940 musste die Nieman der stärker motorisierten Su-2 weichen und wurde z.T. auch unter der Bezeichnung PS-5 als Postflugzeuge verwendet. Einige wenige erlebten den Krieg.
Es ist ein sicherlich sehr seltenes Foto einer seltenen Maschine. Eine Rarität."

 

(keine weiteren Angaben vorhanden)