1. Plastikmodellbauclub Nürnberg e.V.

zurück zur Auswahl

zurück zur Startseite

Originalfoto aus der Sammlung Dr. Berd Leiße

burning plane

 

side view

Supermarine Spitfire PR Type F, X4712,  No 3 PRU*

*) lt. Beschreibung eines anderen Bildes in AIR International Juli 1990, Seite 50 (Kennung hinter Kokarde: LY oder IY).

(Wie ein weiteres Foto der zwar schon qualmenden, aber ansonsten noch unversehrten Maschine publik werden konnte, muss noch geklärt werden. Abdruck auf dieser Seite aus noch ungeklärten Copyright-Gründen nicht möglich.)
Demnach handelt es sich hier um eine Notlandung des am 09.04.1941 in Oakington gestarteten  Aufklärers bei Texel. Laut AIR International war diese Spitfire nicht nur die erste -F der PRU 3, sondern auch das erste RAF-Fugzeug, das Berlin fotografierte (14.03.1941, Pilot Sqn Ldr Patrick BB Ogilvie, DSO, DFC).
Da auf diesen beiden Fotos in den Tragflächen keine Öffnungen für Bordwaffen zu sehen sind, spricht dies für die Richtigkeit des Kommentars in AIR International. Dagegen spricht, dass die Kennung IY zu keiner Aufklärungseinheit passt und LY für No 1 PRU vergeben war.
Das unbeschädigte obere Luftschraubenblatt lässt auf einen  Motorstillstand  (-schaden) im Flug schließen.