|
|
|
|
Supermarine Spitfire PR
Type F, X4712, No 3 PRU*
|
*) lt. Beschreibung eines anderen
Bildes in AIR International Juli 1990, Seite 50 (Kennung hinter Kokarde:
LY oder IY). |
(Wie ein weiteres Foto der zwar schon
qualmenden, aber ansonsten noch unversehrten Maschine publik werden
konnte, muss noch geklärt werden. Abdruck auf dieser Seite aus noch
ungeklärten Copyright-Gründen nicht möglich.) |
Demnach handelt es sich hier um eine Notlandung des am
09.04.1941 in Oakington gestarteten Aufklärers bei Texel. Laut AIR
International war diese Spitfire nicht nur die erste -F der PRU 3, sondern
auch das erste RAF-Fugzeug, das Berlin fotografierte (14.03.1941, Pilot
Sqn Ldr Patrick BB Ogilvie, DSO, DFC). |
Da auf diesen beiden Fotos in den Tragflächen keine
Öffnungen für Bordwaffen zu sehen sind, spricht dies für die Richtigkeit
des Kommentars in AIR International. Dagegen spricht, dass die Kennung IY
zu keiner Aufklärungseinheit passt und LY für No 1 PRU vergeben war. |
Das unbeschädigte obere Luftschraubenblatt lässt auf
einen Motorstillstand (-schaden) im Flug schließen. |