Den
Gedanken, ein Modell "fliegend" zu zeigen, verdanke ich Alfred Mlsna aus
Wien, dessen Schwarzweißfotos Anfang der 1970er Jahre täuschend echt
aussahen. Solche Modellfotos wollte ich auch machen. Eine Dunkelkammer
zur Nachbearbeitung hatte ich
natürlich nicht, blieb also nur, das Modell aufzuhängen und Fotos auf
Diafilm zu machen. Angelschnüre etc. erwiesen sich
jedoch als viel zu dick. Die Lösung war,
den Faden einer Strumpfhose soweit aufzuteilen, dass ein Teilfaden
(fast) unsichtbar war. Für den Hintergrund gab es einen
Diaprojektor und einen mit "Butterbrotpapier" bespannten Bilderrahmen,
zur Beleuchtung den Scheinwerfer eines Fahrrads. Dazu meine "Exa IIb"
von Ihagee Dresden, ein Stativ und den Trafo aus einem alten
Elektrogerät. Das war's in Sachen
Technik. Später kam dann noch die Erkenntnis dazu, dass man für einen
sich drehenden Propeller eine senkrechte Glasscheibe braucht (nein,
kein drehender Propeller).
Natürlich ging das alles nur mit
leichten Modellen (später wurde es trickreicher). Darum kamen am Anfang auch
die leichten Vaku-Modelle
zum Einsatz. Heißt für Nachgeborene: Man bekam eine Platte mit Hälften von Rumpf,
Tragflächen, Leitwerk und Räder in Halbrelief, die man herauszutrennen
und den Überstand zu entfernen hatte. Dazu noch eine PVC-Haube und eine
einfache Bauanleitung. Alles Andere, Cockpitinneres,
Fahrwerk und Decals, etc. musste man besorgen oder selber machen. Das
war noch echter Modellbau!
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I owe the
idea of showing a model "flying" to Alfred Mlsna from Vienna, whose
black-and-white photos in the early 1970s looked remarkably realistic. I
also wanted to make such model photos. Of course, I didn't have a
darkroom for retouching, so the only thing left to do was to hang up the
model and take photos on slide film. However, fishing lines etc. proved
to be much too thick. The solution was to split the thread of a pair of
tights so that one part of the thread was (almost) invisible. For the
background there was a slide projector and a picture frame covered with
"sandwich paper", for lighting the headlight of a bicycle. In addition
my "Exa IIb" from Ihagee Dresden, a tripod and the transformer from an
old electrical equipment. That was it in terms of technology. Later came
the realization that you need a vertical glass pane for a spinning
propeller (no, not a spinning propeller). Naturally the model
had to be a lightweight one (later on another trick was needed), so in the beginning
only light vacuum formed
models came into use. For the younger ones: You got a plate with half
reliefs of fuselage, wings, empennage and wheels (all to be
either cut out horizontally or sanded down to remove the excess), a PVC
formed canopy hood and a rudimentary assembly instruction completing the
kit. The rest, cockpit interior, landing gear, decals, was either
to be obtained from somewhere or produced by the modeller himself. That was true
modelling/modeling indeed! |