1. Plastikmodellbauclub Nürnberg e.V.

zurück zur Auswahl  
English description
  Modell und Fotos von Wilfried Eck  


Grumman TBF-1C  Avenger, USS Essex

Bericht und Fotos in "Kit" 3/1998

Veränderungen gegenüber dem Bausatz 1/48 von Accurate Miniatures:
Vorab: Da ich den wunderschön detailierten Bombenschacht offen lassen wollte und auch das Funkerabteil sichtbar bleiben sollte, waren beigeklappte Tragflächen ein absolutes Muss. Mit geöffnetem Bombenschacht wäre eine Avenger vom Träger aus nicht in die Luft gekommen. Geparkt oder zur Wartung wären die Flächen nicht ausgeklapt gewesen. Für eine landstationierte Maschine würde das natürlich nicht gelten, aber dann darf man auch keine Trägermarkierungen verwenden.
  • Äußere Tragflächen abgetrennt, Innenseiten von Außen- und Innentragflächenteilen dort dünn geschliffen, wo sie von außen sichtbar sind. Spanten eingezogen und Detailierung ergänzt.

  • Halterung der Tragflächen: Da Scharniere in maßstäblicher Größe die Tragfläche nicht gehalten hätten, wurde wie bei dem A-1H-Modell (s. dort) in den jeweiligen Innen- und Außentragflächenteilen ein "Häuschen" aus Plastikstreifen aufgebaut, Hohlraum in Durchmesser des abgewinkelt einzufügenden Alurohres; außen allerdings schräg eingebaut, da das Teil am Fahrwerksschacht vorbei musste (vgl. Foto unten).

  • Luftauslassklappen in der Motorhaube ausgeschnitten. Ausschnitt in Motorhaube vorne innen keilförmig abgefast. Kühlluftklappen aus dünnem Plastik eingesetzt.

  • Das für TBF/TBM, F4F, FM-2, F6F typische, hinten abstehende Blech hinter der Motorhaube - s. Originalfoto unten - aus Alu (Fastfoodschale) ausgeschnitten und innen mit Nieten (Zirkelspitze) versehen. Entsprechende Stellen in den Rumpfseiten vorne, oben und unten soweit herausgeschabt, dass das Blech vorne, oben und unten bündig abschloss, hinten aber ca. 0,4 mm in der Mitte überstand. 

  • Cockpithaube und Drehturm selbst gezogen (bei Letzterem war nicht das Formen/Ziehen das Problem, sondern das Anbringen der Verstrebungen: Teils Stellen aus Tesafilm ausgeschnitten und entsprechend bemalt, teils Abziehbildstreifen passender Farbe).

  • Gurte für Sitz angebracht (bemalte Streifen aus Weinflaschen-Kapsel).

  • Markierungen für Maschine von der "Essex": Weiß ausgemalter Verstärkungsring für gelochtes Papier. Nummer aus Decal-Restbeständen.

  • Anstrich: Oberseiten "Sea Blue", Seiten "Intermediate Blue" Unterseiten "Insignia White" (wegen des Maßstabseffekts Oberseitenfarben etwas mit Hellgrau aufgehellt. Keine "Alterungsspuren", da solche auf der "Essex" nicht zu finden waren.

  • Deck und Figuren: Eigenbau.

wing fix

model "wing spar" (to go into outer wing)

protuding panel (photo O'Malley)