1. Plastikmodellbauclub Nürnberg e.V.

zurück zur Auswahl

 

zurück zu 1. PMCN e.V.

  Modell und Fotos von Gerhard Schmalzl  

Messerschmitt Bf 109 E-7 B, Hasegawa 1/72, 8./ZG 1, Russland, Sommer 1942

 
Zum Bau des Modells:

Ich baute parallel die alte und neue Bf 109 E von Hasegawa, um sie mit dem Kit von Tamiya vergleichen zu können. Dabei stellte sich heraus, dass die beiden Hasegawa Bausätze nahezu identisch sind, und beim neuen, bzw. aktuellen Kit nur einige wenige Teile geändert wurden. Insgesamt betrachtet ist der Hasegawa Bausatz deutlich schlechter als der Tamiya Kit. Nicht nur dass das Spornrad viel zu klein ist (ich habe zwei einigermaßen passende in der Grabbelkiste gefunden), auch der Motorbereich (wirkt etwas zu plump) und die Cockpithaube (in der Höhe deutlich zu schmal) stimmen nicht.

Die Abziehbilder sind von verschiedenen Herstellern. Die Wespe wurde aus verschiedenen Decals zusammengesetzt, denn keine Wespe war ganz korrekt. Das grüne R wurde von Hand neu um den schwarzen Rahmen ausgemalt, da kein grüner Farbton richtig war.