1. Plastikmodellbauclub Nürnberg e.V.

zurück zur Auswahl

 

zurück zu 1. PMCN e.V.

  Modell und Fotos von Gerhard Schmalzl  

 

Messerschmitt Bf 109 G-12, Intech/Hasegawa 1/72

3a Squadriglia, 2° Gruppo Caccia, Aviano, Italien, Dezember 1944

 
Zum Bau des Modells:

Der Intech Bausatz ist im Grunde nur eine Kopie des aktuellen Hasegawa Kits mit geändertem Rumpf und neuer Kanzel. Um es gleich vorweg zu sagen, die Kopie ist äußert schlecht und die Kanzel schlichtweg unbrauchbar. Ich verwendete  nur den Rumpf von Intech und opferte für den Rest einen Hasegawa Bausatz. Das größte Problem war aber die Kanzel. Für den vorderen Bereich verwendete ich zwei Hasegawa Kanzeln und für den hinteren die Vacukanzel des MPM Kits der G-12. Und nun viel Spaß beim Anpassen der drei Teile – eine wahrhafte Herausforderung. Der Rest des Zusammenbaus ging dann aber wie von selbst, dank der Hasegawa Teile. Für die Decals verwendete ich den Satz 72007 von Italian Kits Decals. Lackiert wurde, wie fast immer von mir, mit Gunze Farben. Da man den Doppelsitzer in 1/72 so gut wie nie auf Ausstellungen sieht, hat sich der Aufwand wohl doch gelohnt.