1. Plastikmodellbauclub Nürnberg e.V.

zurück zur Auswahl

 

zurück zu 1. PMCN e.V.

  Modell und Fotos von Gerhard Schmalzl  

 

Messerschmitt Bf 109 G-12, MPM 1/72

JG 104, Fürth/Bay., Deutschland 1944

 

Zum Bau des Modells:

 

Obwohl der Bausatz von MPM ein Short Run Kit ist, ist er in jedem Fall dem  Intech Bausatz vorzuziehen ( siehe Beschreibung bei G-12 italienisch von Intech ). Der Kit kann ohne größere Änderungen aus der Schachtel gebaut werden. Wer will und hat, kann diverse Kleinteile, wie Fahrwerk, ETC, Reservetank oder Auspuff von Academy oder Hasegawa verwenden, denn diese Teile sind auf jeden Fall nicht so grob wie bei MPM. Gut gelungen ist das Cockpit. Je nach Quelle habe ich für die Bemalung verschiedene Farbangaben gefunden, nämlich 74/75/76 und 75/83/76. Ich entschied mich für die grau/ grüne Tarnung, die ich noch nicht in meiner Sammlung hatte. Ob es richtig ist weis ich allerdings nicht, und auf sw Fotos lässt sich das sowieso kaum erkennen. Lackiert wurde mit Gunze Farben. Die Decals stammen aus dem MPM Kit.