1. Plastikmodellbauclub Nürnberg e.V.

zurück zur Auswahl

 

zurück zu 1. PMCN e.V.

  Modell und Fotos von Gerhard Schmalzl  

 

Dornier Do J II D Wal, Huma 1/72

2./ Kü.F.Gr. 106, List, Sylt, Deutschland, Juli 1936

 

Zum Bau des Modells:

 

Da ich nur sehr wenig Literatur über den Wal besitze, orientierte ich mich beim Bau des Militärwals an der Huma Bauanleitung und den wenigen Fotos, die mir zur Verfügung standen. Das Cockpit wurde ähnlich der zivilen Ausführung - s. Do J II B - besser detailliert und der Peilrahmen auf die andere Rumpfseite versetzt. Verfeinert wurden vor allem die Waffenstände, indem ich detailliertere MG´s verwendete, die Halterungen aus Draht fertigte und fotogeätzte Visiere benutzte. Teil 86 auf der Motorenoberseite wurde durch ein größeres, selbst gefertigtes Teil ersetzt. Ergänzt wurden außerdem noch die Halterungen für den Antennendraht auf der Motorenoberseite und den Tragflächen. Nach dem Lackieren und Abdecken der roten Wasserlinie wurde die Oberseite in RLM 02 ( Model Master 2071) und die Unterseite in RLM 01 ( von xtracolor) gespritzt. Ob die Farbgebung nach der Huma Bauanleitung so zu 100% richtig ist, lässt sich nach den Fotos nur schwer sagen. Ich hoffe es jedenfalls. Räder und Heckstütze sind Eigenbau.