1. Plastikmodellbauclub Nürnberg e.V.

zurück zur Auswahl

 

zurück zu 1. PMCN e.V.

  Modell und Fotos von Gerhard Schmalzl  

Mikojan/Gurewitsch, Mig 15, Kovozavody 1/72, Chinesische Volksbefreiungsarmee, Koreakrieg

 

Zum Bau des Modells:

Ich habe den Bausatz parallel zu dem HobbyBoss Kit gebaut (vor allem in den Trockenzeiten), um die beiden Bausätze besser vergleichen zu können. Immerhin liegen rund 35 Jahre zwischen den beiden Kits!
Es ist kein schlechter Bausatz – es stimmt eigentlich Vieles (Ausnahme das Cockpit – sehr dürftig), nur nicht die Passgenauigkeit. Deshalb muss sehr viel gespachtelt und geschliffen werden und dadurch gehen die ganz ordentlich gemachten erhabenen Details verloren.
Lackiert habe ich die Unterseite mit Gunze H67 hellblau, die Oberseiten mit Gunze H85 sand. Die grünen Flecken sind dunkelgrün Gunze H420 auf hellgrün Gunze H312 gespritzt.
Fazit : Auch wenn der Kit von KP zu seiner Zeit sicherlich ein herausragender Bausatz war, so würde ich heute nur noch den Kit von HobbyBoss bauen. Den Doppelsitzer habe ich mir in der Zwischenzeit schon besorgt.