1. Plastikmodellbauclub Nürnberg e.V.

zurück zur Auswahl

 

zurück zu 1. PMCN e.V.

  Modell und Fotos von Gerhard Schmalzl  

 

Lanz HRK-55 Raupenschlepper, Märklin (Schuco), 1/87
Einheit/Einsatzgebiet : Luftwaffe, Deutschland

 
 

Zum Bau des Modells:

Diesen kleinen Metallbausatz erwarb ich vor Jahren als Tütenbausatz von einem Modellbaukollegen aus unserem Club. Meine Recherchen ergaben, dass dieses Modell von Märklin als Ladung auf Wagons vertrieben worden ist. Der Hersteller war wohl Schuco. Da ich ein Zugfahrzeug für den Slipwagen meiner He 60 benötigte, erinnerte ich mich wieder an den schon einige Jahre in meinem Schrank schlummernden Bausatz. Obwohl der Maßstab nicht genau stimmt, entschied ich mich dennoch dieses Modell zu bauen. Dieser Metallbausatz besteht eigentlich nur aus einem aus Metall gegossenen Korpus, zwei Kunststoffketten und etwa ein halbes Duzend Kleinteilen. Nach Fotos ergänzte ich noch einen zweites Auspuffrohr (?), zwei Kisten und einige Bedienhebel. Etwas mehr Zeit als der Zusammenbau erforderte dann die Bemalung des in Panzergrau gehalten Raupenschleppers, um Leben in das uni gehaltene Fahrzeug zu bringen. Obwohl der Maßstab nicht ganz passt, erweist sich der kleine Schlepper als echter Hingucker für den Slipwagen und die He 60.

Seite He 60