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Modell und Fotos von Christian Lehmann |
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FW 190 D-9, Trimaster plus DML, MDC, Quickboost, 1/48 | |
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Baustufen im Einzelnen: | |
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Ansicht der fertigen Einbauten |
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Wie alle Fw190 D-9 Bausätze die vor dem Erscheinen des Eduardbausatzes auf den Markt kamen, hat auch der Trimasterbausatz einen, nach meiner Ansicht entscheidenden, Fehler: Den geschlossenen Fahrwerkschacht der Fw 190 A/F/G. Um diesen Fehler zu korrigieren wurde der Korrektursatz von Model Design Construction verwendet. Dieser enthält neben einem korrekten Zentralstück des Fahrwerksschachtes auch den hinteren Bereich des Motors. Dieser Korrektursatz ist zwar für den Tamiya Bausatz gedacht, passt aber auch ohne größere Maßnahmen für den Tamiya Bausatz. Gleiches gilt für das Gießharzcockpit von MDC. Es wurde verwendet, da es plastischer, wirkt, als das teilweise mit fotogeätzten Teile ausgestattete Cockpit des Originalbausatzes. Außerdem wurden ein Propellerspinner und die mit einer sehr scharfen Kanten versehenen Propellerblätter von MDC verwendet. Die Landeklappen stammen von Quickboost und lassen sich ebenfalls, obwohl für den Eduard Bausatz vorgesehen, problemlos einpassen. Die zusätzliche Detailierung beschränkt sich darauf die obligatorischen Bremsleitungen und Schubgestänge für die Kühlerklappen aus Messingdraht hinzuzufügen. Lackiert wurde mit XTRA Color, gealtert wurde mit Pastellkreide. Die Abziehbilder stammen von Kommandeur Decals. Die dargestellte Maschine gehörte zur II. JG6 (W. Nr. 211934) und landete am 08.05.1945 in Fürth (Bay.), wo der unbekannte Pilot kapitulierte.
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FW190 D-9, Scale 1:48, Manufacturer: Trimaster / DML in English: Like all other FW190 D kits that have been produced before the new Eduard kit has been introduced the Trimaster kit shows the wrong, closed wheel well of the FW 190A/F/G. Model Design Construction offers a correction set to solve this problem. It was used and although being designed for the Tamiya kit it fits very well to the Trimaster / DML kit too. Only small adaption work was necessary. MDC als offers a resin cocpit which has been used to replace the partly with photo etched parts equipped original cockpit ( to flat). The spinner and the propeller blades ( with thin, sharp edges) have also been replaced by MDC parts. The landing flaps are manufactured by Quickboost and are designed for the Eduard kit but fit also well on the Trimaster/DML kit. Additional detailing included the push rods (brass wire) of the cowling flaps and the obligatory hydraulic pipes/ hoses for the brakes. Painting has been done with XTRA color. Wheathering has been done with pastel calks. The decals are from Kommandeur Decals. The archetype for the displayed model belonged to II. JG 6 (W. Nr. 211934). The markings display the plane of the groups technical officer. It landed on Fuerth ( Bay) airfield on 08.05.1945 steered by an unknown pilot to surrender.
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