1. Plastikmodellbauclub Nürnberg e.V.

zurück zur Auswahl

 

English description

  Modell und Fotos von Christian Lehmann  
     

Diorama „Coming Home" 1/48
Bf 109 E-4, (Tamiya), German Railcar (Verlinden) , Prellbock (Hauler), Verschiedenes aus dem Spur 0 Modeleisenbahnzubehör; Gebäude und Laderampe , Transportgestelle Scratch gebaut
 

Die Idee zum Bau des Dioramas hatte ich seit ich mir in den 90ern eine Wartungsanleitung der Bf 109 E kaufte. Dort ist auch eine Instruktion für den Eisenbahntransport enthalten.  Das Projekt scheiterte damals an der Verfügbarkeit eines geeigneten Eisenbahnwaggons im benötigten Maßstab. Das änderte sich erst in den 2000ern, als ich beim Stöbern in einem weltweit tätigen Internetauktionshaus bei Verlinden USA das „German Railcar" entdeckte.

Da ein Diorama ja auch immer eine Geschichte erzählen soll,  entstand die Idee, ein beschädigtes Flugzeug darzustellen, dass zur Reparatur in seinem Herstellwerk angeliefert wird.

     
 
Basierend auf der Wartungsanleitung wurden Skizzen der rumpf- und tragflächenseitigen Anschlussstruktur erstellt und diese aus Styrolplatten und- profilen aufgebaut. Im hinteren Rumpf wurden Reste eines Rüstsatzes von Verlinden verbaut. Die Cockpitverglasung ist von „Clear wax". Ansonsten wurde das Flugzeug aus dem Kasten gebaut.

Die Beschädigungen im Rumpf und an den Tragflächen wurden erzeugt, indem zuerst an den vorher festgelegten Stellen ein kleines Loch gebohrt wurde. An dieser Stelle wurde das Rumpfmaterial anschließend von innen mit einem Kugelfräser dünner gefräst. Danach wurden von der Bohrung ausgehend mit einem spitzen Skalpell sternförmige Scnitte angebracht und zum Schluß das ganze mit einer Reißnadel in Flugrichtung des Geschosses durchstoßen.

Die zerfetzte Bespannung am Seitenruder erzeugte ich indem ich am Spritzgußteil die Bespannung ausfräste, eine Rippe aus Plastikprofil einsetzte und das ganze anschließend mit Haushaltsaluminiumfolie, deren Innenseite ich zuvor mit RLM 02 lackiert hatte verkleidete. Nach erfolgter Lackierung des Modelles wurde die Folie durchstoßen.


 




 

Das Gebäude und die Laderampe wurden aus Schaummaterial nach der Methode von Emmanuelle Nouaillier aufgebaut. Die Kupferdachrinne stammt aus dem Spur0 Bedarf. Dachziegel s. unten.

     

Die Dachziegel wurden selbst aus "FIMO Terrakotta"  hergestellt:

  1. Die Abmessungen der Dachziegel entweder von realen Ziegeln abnehmen oder in Internet recherchieren.
  2. Aus Plastikprofilen Positivmodelle der Dachziegeln herstellen und diese auf ein Stück Plastikkarte kleben.
  3. Das ganze mit einer Unrandung umgeben ( hierfür haben sich Lego Bausteine bewährt) und das ganze mit Formsilikon ausgießen
  4. In die so erhaltene Form kann man nun die mit etwas Wasser verdünnte Fimo Masse einstreichen. Ich habe terecotta gewählt, weil dann der Grundfarbton der Dachtiegeln über di ganze Bauteildicke vorhanden ist. Das erleichtert einem die Arbeit, wenn man auch gebrochene Dachziegeln darstellen möchte.
  5. Entformen und gegebenenfalls vorhandene Luftblasen mit Fimo Masse verspachteln.
  6. Applizieren der Dachziegel auf dem Dach.
  7. Behandeln der Ziegel mit verschiedenen Washings und Farben ( hier hilft es Fotos von alten, verwitterten  Dächern zu machen und sich daran zu orientieren). Da das Fimo Material sehr saugfähig ist, wurde vorher mit Tiefengrund aus dem Baumarkt versiegelt (matter Klarlack funktioniert auch).

  Der Eisenbahnwaggon ist relativ schlecht detailiert. Er wurde mit Bremszylindern, Bremsgestängesteller, Bremsen und funktionsfähigen Kupplungen und Markierungen aus dem Spur0 Eisenbahnbedarf aufgewertet. Die tragende Unterkonstruktion der Ladefläche wurde ebenfalls aus Styrolplatten und –profilen neu aufgebaut. Die Abmessungen und Ausführung der Transportgestelle für die Tragflächen und Ruder, sowie der Transportböcke für den Rumpf  sind in der Wartungsanleitung enthalten.
     
  Die Gleise waren Teil des Waggonbausatzes. Sie wurden mit Spur0 Gleisschotter eingeschottert. Der Prellbock stammt von Hauler, musste aber in der Spurweite angepasst werden, da der Verlindengleise nicht die korrekte Spurweite hat.
     
 

Mit dem Diorama habe ich an verschiedenen Wettbewerben teilgenommen und konnte bei der Go Modelling 2017 und der Euromodel Ried 2016 den ersten, sowie bei der Moson Modelshow 2016 den zweiten Platz belegen.