1. Plastikmodellbauclub Nürnberg e.V.

zurück zur Auswahl  
English description
  Modell und Fotos von Wilfried Eck  

 Czech Model Resin - CMR - 1/72 Blackburn/Hawker Siddely Buccaneer S.2

809 NAS, RNAS Lossiemouth, April 1969

 

Zum Modell:

Man könnte sich seitenlang in Lob ergehen. Man kann aber auch kurz machen: Was immer gefragt sein sollte, die Antwort ist "Ja, Exzellent"! - Ein Bausatz, der Maßstäbe setzt. Unvergleichlich (Man beachte z.B. die Auslassdüsen).
Die Bauanleitung ist ein Heft von nicht weniger als 35 Seiten. Neben der Anleitung an sich (7 Seiten), ist enthalten: Darstellung von 10 (!) verschiedenen Maschinen mit ihren jeweiligen Markierungs-, Bewaffungs- und anderen Unterschieden, dazu jeweils weitere mehrseitige Darstellungen von Wartungs- und andere Aufschriften, Übersicht über Bewaffnungsalternativen, Fotos und abschließend nicht weniger als 3 Seiten Farbangaben.
Bereits die Schleudersitze sind Modelle an sich, denn für alle diversen Gurte und Bänder - eine ganze Menge! - liegen Ätzteile vor. Ebenso Abziehbilder/Decals für alle zehn abgebildeten Maschinen. Dünn und von vorzüglicher Haftung (wie bereits gesagt). Der Bausatz liefert auch alle Bewaffnungsalternativen.

Es ist davon auszugehen, dass die Februar 2011 in den Handel gelangenden Bausätze der Buccaneer S.2B ("Avionics Upgrade" und "Operation Granby") dem in keiner Weise nachstehen werden.

Ein kleiner Kritikpunkt soll allerdings nicht verschwiegen werden: In der Bauanleitung könnte manche Darstellung größer sein, damit die Identifizierung bzw. Anbringung einzelner Teile besser kenntlich ist.