Fotos und Karten zu "Meilensteine des Pazifikkriegs"
 
< Meilensteine des Pazifikkriegs   < 1. Plastikmodellbauclub Nürnberg e.V.

       
 
 

Zugegeben, als ich vor fast 50 Jahren angefangen habe, mich mit dem Krieg im Pazifik zu befassen, wusste ich von den dortigen Inseln auch nicht mehr als Bali, Tahiti, weißer Sandstrand, Palmen, blaues Meer.

Aber wenn man genauer hinsieht, entdeckt man, dass die 1942-1945 so wichtigen Inseln mehrheitlich nicht am Äquator lagen und sich Palmenbewuchs und Idylle mitunter in Grenzen hielten.

Fotos und Karten dazu können entsprechend ihrer zeitlichen Reihenfolge oder wahlweise einzeln per Klick aufgerufen werden.

 
 
Midway Islands Übersicht Neuguinea Neuguinea Übersicht Salomonen
       
Guadalcanal - Bougainville Gilbert- und Marshall-Inseln Tarawa Majuro
       
Kwajalein, Eniwetok Marianen Ulithi Palau/Peleliu
       
Philippinen Iwo Jima Okinawa Japan 1945
 
 
< zu Modellbau-ABC Fotos: US Streitkräfte, Nationalarchiv, via ww2database

These pages are also available in English