Modellbau-ABC von Wilfried Eck

 
 
A B C D E F G H I/J K L M N O P Q R S T U V W X/Y Z

 

H

 

  Hoheitzsabzeichen  

                           
                           
                           
 

Hoheitsabzeichen dokumentieren das Eigentumsverhältnis des Staates nach außen hin. Während sie früher beachtliche Größe aufwiesen, sind sie in neuerer Zeit nicht nur deutlich kleiner, sondern auch farblich gedämpft.

 

Das US amerikanische Hoheitsabzeichen ist im Flugzeug-Modellbau insoweit ein Problem, als sich die Ansicht durchgesetzt hat, Scheibe und Umrandung seien eine Variation von Blau bis zu Hellblau..

 
Dass das nicht richtig sein, kann ersieht man daraus, dass es auf Fotos des WK II dunkler erscheint, als das ohnehin schon dunkle "Sea Blue" des Anstrichs.
 

In Wirklichkeit ist es fast schwarz. Ausbleichen nur, wenn es sehr lange UV-Strahlung ausgesetzt ist und dann zu Blaugrau hin, niemals Hellblau.

 

Seine offzielle Farbbezeichnung - für alle Truppengattungen gleich - lautete: ANA Nr. 605 (Federal Standard 595a Nr. 15044)

 

Die obige Darstellung darf kopiert werden.