Modellbau-ABC von Wilfried Eck

 
 
A B C D E F G H I/J K L M N O P Q R S T U V W X/Y Z

 

H

 

Hoheitsabzeichen

 

                           
A CH CZ DK D FIN F GB IT L NL N PL S














                           
Hoheitsabzeichen der Vereinigten Staaten von Amerika

- Farben -

 
Das Erscheinen von Flugzeugen als Kriegswaffe im I. Weltkrieg machte Nationalitätskennzeichen, "Hoheitsabzeichen", zur Unterscheidung von Freund und Feind dringend erforderlich. Ausgehend von Großbritannien und Frankreich bildeten sich runde Formen, ein Punkt mit zwei konzentrischen Kreisen in gleicher Stärke heraus, während Deutschland und seine Verbündeten zur Abgrenzung auf kantige Symbole, meistens ein Kreuz, setzten.
Als die U.S.A. 1917 in den Krieg eintraten, wählten sie einen Mittelweg, eine blaue Scheibe mit einem fünfzackigen weißen Stern, zentriert darin ein roter Punkt. Auch hier zunächst nur auf denTragflächen zu sehen.
Leider lassen die Abbildungsunterschiede der damals verwendeten Filme - ortho- oder panchromatisch - keine sichere Aussage über die exakten Farbtöne zu. Als sicher kann aber gelten, dass sich im Lauf der Zeit dunklere, gedeckte Töne herausbildeten. Mit der Einführung von offiziellen Farbtabellen wie "ANA" (Army/Navy) und "Federal Standard 595a" wurde hier endgültig Klarheit gschaffen.
 
 
 
 
Entgegen der allgemeinen Meinung ist die Farbe von Scheibe und Rand des U.S.-amerikanischen Hoheitsabzeichens weder Hell- noch Dunkelblau.
 
"Insignia Blue" ist, wie man an originalen Flugzeugen ersehen kann,  ein sehr gedeckter Farbton, wegen des hohen Anteils an "Sea Blue" (FS 15042) und Schwarz (FS 17038) bleibt von Blau nicht mehr viel zu sehen. Auch "Insignia Red" ist dunkler und gedeckter als "Scharlachrot".
 
Das Problem des richtigen Farbtons war dadurch entstanden, dass man in der Öffentlichkeit nur erfahren hatte, die Scheibe sei blau. Welche Art von Blau blieb offen und auch Schwarzweißfotos waren keine große Hilfe, da Blau bei pan- oder orthochromatischem Film unterschiedlich erschien. Dem entsprechend differierte das Blau auch bei den ersten Farbpublikationen und selbst wenn man den richtigen Farbton kannte, ließ er sich aus aus drucktechnischen Gründen nur ungefähr abbilden. Da Grafiker und Hersteller von Abziehbildern sich daran orientierten, wurde durch ständige Wiederholung die Annahme, das U.S. Hoheitsabzeichen zeige ein strahlendes Blau, zur vermeintlichen Wahrheit.
 
Die offiziellen Farbtöne sind:
 
"Insignia Blue" "Insignia White" "Insignia Red"
ANA 502, Federal Standard 595a Nr. 15044 ANA 511, Federal Standard 595a Nr. 17875 ANA 509, Federal Standard 595a Nr. 11136
 
Hinweis: Bei Federal Standard 595a bezeichnet die erste Ziffer den Glanzgrad: "1" = glossy, (etwas) glänzend; "2" = semi gloss, halb glänzend; "3" = nonspecular, nicht glänzend.
 
 
Dass "Insignia Blue" sehr dunkel ist, lässt sich auf WK II - Fotos gut erkennen. Es ist dunkler als das bereits gedeckte "Sea Blue"- des Flugzeuganstrichs.
 

Die Farbe ist lichtbeständig, ´Ausbleichen erst nach langer Zeit und wenn, dann nicht zu Hellblau, sondern zu blaustichigem Dunkelgrau.

 
 

 
 
"Tactical Paint Scheme":
 
Für Flugzeuge in taktischem Einsatz entwickelte die U.S. Navy in den Jahren 1980 bis 1982 ein auf jeden Typ abgestimmtes eigenes Tarnmuster in Grautönen, das auch das Hoheitsabzeichen mit einschloss.
 
Im Hoheitsabzeichen trat an die Stelle des bisherigen "Insignia White" die Farbe des Flugzeuganstrichs an dieser Stelle. Anstelle von "Insignia Blue" und "Insignia Red" das kontrastierende Grau.
 
"Light Ghost Gray" "Dark Ghost Gray" "Blue Gray" "Light Gray" (nur anfänglich)
FS 36375 FS 36320 FS 35237 FS 36495
 
Einzelheiten hierzu:
http://www.pmcn.de/ABC/Farben_US_Navy_1941-1945/Farben_US-NAVY.htm
http://www.pmcn.de/ABC/Farben_US_Navy_1946-2022/Farben_US_NAVY_1946-2022.htm