Modellbau-ABC von Wilfried Eck

 
 
A B C D E F G H I/J K L M N O P Q R S T U V W X/Y Z

 

I/J

Inselspringen

Die Begriffe  "Island Hopping" (Inselspringen) und "Leapfrogging" (Laubfroschhüpfen) wurden der Öffentlichkeit erst nach Ende des Krieges bekannt. In einem Zeitungsinterview geäußert von General Douglas MacArthur, vormals Oberbefehlshaber der US Army im Bereich Südwestpazifik.  Hiernach habe Admiral Chester W. Nimitz (Oberbefehlshaber der US Navy) mit einer falschen Strategie hohe Verluste verursacht, während sein "leap frogging" und  Abschneiden des japanischen Nachschubs durch Überspringen einzelner Inseln, Verluste vermieden hatte.  Sein "Island hopping"  sei die Sieg bringende Strategie gewesen.

Verschwiegen hatte Douglas MacArthur in diesem Statement,  dass mit Ausnahme der Philippinen Inseln nördlich des Äquators gar nicht zu seinem Operationsgebiet gehörten und "leap frogging", der Reihe nach von einer küstennahen Stellung zur nächsten,  eine abschätzige Bezeichnung der US Navy zu seinem Vorgehen auf Papua-Neuguinea war.  Aber die Medien hatten ihre Schlagzeile und mangels besseren Wissens - Admiral Nimitz hat sich dazu nie geäußert - wurde Inselspringen und Abschneiden des gegnerischen Nachschubs Grundlage vieler weiterer Berichte.

Welche Strategie man in Wirklichkeit angewandt hat, ist bis zum Erscheinen einer eigenen Seite nachzulesen auf  "Meilensteine des Pazifikkriegs".

 

J

Japan 1941-1945


 

     
Farben japanischer Flugzeuge Kamikaze Schlechte japanische Lacke?